ÜBER UNS

Über uns

Die Stadtmusik Kloten ist ein moderner Verein, mit aktuell 64 jungen und junggebliebenen Aktivmitgliedern. Bei uns stehen jedes Jahr ein Frühlingskonzert und ein Winterkonzert auf dem Programm. Wir spielen an der Bundesfeier, nehmen an regionalen oder kantonalen Musikfesten teil und freuen uns immer wieder, auch für aussergewöhnliche Einsätze angefragt zu werden; wie zum Beispiel für die 100-Jahr-Feier der Zentralbibliothek Zürich oder ein musikalisches Kunstprojekt im Kunsthaus Zürich. Immer wieder beliebt beim Publikum ist die Parademusik mit Evolutionen. Wenn es darum geht, ein kleines Festzelt am Stadtfest Kloten zu betreiben, läuft der Verein zur Höchstform auf. Unser Raclette und der Musikerkafi sind legendär und äusserst beliebt.

Gegründet
1916
Harmoniemusik
2. Stärkeklasse
Zunftspiel der Zunft Fluntern
seit 1981
Probetag
Freitag (Zusatzprobetag: Mittwoch)
Präsidium
Vorstand
Dirigent
Roman Christoffel
Leiter Drumcorps
Philippe Lehner
Tambourenmajor
Dario Rutishauser


Besuchen Sie uns und machen Sie mit! Wir freuen uns über jede Interessentin/Interessenten. Kontaktieren Sie einen Aktiv-Musikanten oder unser Präsidium: praesidium@stadtmusik-kloten.ch.

Mitglieder

Flöte, Oboe, Fagott

Martin Graf
Marit Grunert
Monika Grünenfelder
Melanie Huber
Lea Winkel
Beatrice Müller
Claudia Nimmrichter
Marlise von Burg
Marlene Wenger
Ruth Zenklusen

Waldhorn, Es-Horn

Brigitte Klose
Heinz Rietmann
Anne–Marie Stiefel
Patricia Sutter

(Bass-) Klarinette

Franziska Eugster
Regula Kaeser–Stöckli
Gerald Kaeser
Stéphanie Lehner
Helen Rüthemann
Annemarie Studer
Esther Walz
Werner Zingg

Tuba

Marcel Gisel
Walter Mächler
Hanspeter Stettler
Peter Thommen

Trompete, Cornet

Mike Borsinger
Sabrina Brühlmann
Michael Ettlin
Urs Grünenfelder
Martin Knecht
Katja Knecht
Stefan Murer
Silvia von Allmen

Euphonium

Jürg Kohler
Gregor Pletscher
Kurt Steger
Rolf Wenger
Martin Zingg

Posaune

Hans Studer
Edi Lanz
Kurt Meile
 

Saxophon

Thomas Egger
Heidi Ehrensperger
Beatrice Hager
Manuela Meier
Konstantin Müller
Sonya Thommen
Michèle Walz

Perkussion, Piano

Alessio Degiorgi
Raphael Graf
Dario Rutishauser
Marco Sondermann
Karin Thommen

Tambouren

Marco Leutenegger
Philippe Lehner
Renzo de Paolis
Simon Schlegel

Fähnrich

Marietta Müller
Mischa Wolanin

Dirigent – Roman Christoffel

Roman erhielt im Alter von 8 Jahren seinen ersten Musikunterricht bei seinem Vater. Nach diversen Erfahrungen mit Haus- und Tanzmusik entschied er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen. Er studierte Blasmusik- Direktion an der Musikakademie in Zürich sowie Alt- Saxofon im Hauptfach und Klarinette im Nebenfach an der Jazz-Berufsschule in St. Gallen und schloss diese mit dem Diplom ab. Daraufhin wirkte er in diversen Orchestern (Reto Parolari, Jack Säuberli etc.) und Big Bands (Zürich Jazz-Orchestra etc.) sowie in Musical-, Studio- und Fernsehproduktionen mit. Seit 2020 dirigiert er die Stadtjugendmusik Dietikon sowie seit 2009 die Harmonie Wetzikon und ist immer wieder als Musikpädagoge, Musiker, Dirigent, Seminarleiter usw. gefragt. Als Band-Coach und Arrangeur unterstützt er die im Zürcher Unterland angesiedelte Cover-Band „GENERIKUM: Fast so gut wie das Original!“

Der Vorstand

Marco Sondermann
  • Vorstand Kassier
Monika Grünenfelder
  • Vorstand Aktuarin
Peter Thommen
  • MuKo Präsident
Thomas Egger
  • Vorstand
Michèle Walz
  • Vorstand Materialverwalterin
Raphael Graf
  • Vorstand Marketing und Kommunikation

Die Musikkommission

Michael Ettlin
  • Muko Registerchef-Betreuer
Karin Thommen
  • MuKo Aktuarin
Gerald Kaeser
  • MuKo Bibliothekar
Roman Christoffel
  • Dirigent
Dario Rutishauser
  • MuKo Tambourmajor
Philippe Lehner
  • Muko Leiter Drumcorps
Martin Graf
  • Muko Vizedirigent
Peter Thommen
  • MuKo Präsident

Tambourmajor Dario Rutishauser

Dario Rutishauser begann im 2. Kindergartenjahr bereits mit dem Trommelunterricht. Über 10 Jahre war er als Tambour beim Tambourenverein der Stadt Kreuzlingen mit dabei. Seit 2015 trommelt er als Drumcorpsmitglied bei showband.CH mit und seit ein paar Jahren ist er zusätzlich Mitglied in der künstlerischen Leitung. Anfangs 2019 kam er als Schlagzeuger zur Stadtmusik Kloten. Seit dem Jahr 2021 choreographiert und leitet er die Parademusik.

Leiter Drumcorps Philippe Lehner

Trommeln als Hobby und aus Leidenschaft Philipp Lehner leitet das Tambourencorps der Stadtmusik Kloten. Im Alter von neun Jahren wollte Philippe Lehner ein Instrument spielen lernen, der obligatorische Blockflötenunterricht war ihm aber langweilig und so entschloss er sich für das Schlagzeug. Die Bedingung aber war, dass er zuerst trommeln lernen musste. Und mit jeder Trommelstunde wuchs seine Begeisterung für dieses Instrument, eine Begeisterung, die noch immer ungebrochen anhält. Zuerst als Aushilfe für ein Konzert bei der Stadtmusik Kloten angefragt, wurde aus Philippe ein Vereinsmitglied, das nun sein Können und Wissen als Dirigent dem Tambourencorps und dem Drumcorps Rhimshots (ein Zusammenschluss der Tambouren der SMK und des Tambourenvereins Bülach) weitergibt.

Ehrenmitglieder / Ehrentrompeter

Ehrentrompeter ist die höchste Auszeichnung, welche die Stadtmusik zu vergeben hat.
Zu Ehrentrompeter werden ernannt:
– Aktiv-Ehrenmitglieder nach 40 Jahren Mitgliedschaft gemäss Musikerpass durch den Vorstand.
– Aktiv-Ehrenmitglieder, die sich um die Stadtmusik in besonderer Weise verdient gemacht haben, auf Antrag des Vorstandes durch die GV.

Wir gratulieren allen Ehrenmitgliedern und Ehrentropetern.

Ehrendirigent: Ernst Wasser
Ehrenpräsidentin: Silvia von Allmen
Zu Ehrenmitglieder werden ernannt:
– Aktivmitglieder nach 20 Jahren Mitgliedschaft gemäss Musikerpass durch den Vorstand.
– Mitglieder und Personen, die sich um die Stadtmusik in besonderer Weise verdient gemacht haben, auf Antrag des Vorstandes durch die GV.